FreiRaum Alkenrath

Helle Räume, ein dezenter Laminatboden, freundliches, zweckmäßiges Mobiliar: Seit November 2022 steht der Quartierstreff FreiRaum den Bürgerinnen und Bürgern in Alkenrath zur Verfügung.
Quartiersmanagerin Tanja Deiters hat über drei Jahre nach geeigneten Räumen für so ein Angebot gesucht; mit Hilfe der Wohnungsgesellschaft Vonovia konnte eine Erdgeschosswohnung gefunden werden.

Im FreiRaum gibt es ein kleines Programm, Zielgruppe sind Erwachsene und rüstige Seniorinnen und Senioren. Am Start sind verschiedene Treffs, wie „Leselust“ in Zusammenarbeit mit der Bücherei in Schlebusch oder das Frühstück „Quartiersquassel“.

Gemeinsam mit stadtweiten Kooperationspartnern werden Beratungsangebote geschaffen, etwa die Sozialberatung oder die Sprechstunde „Zeit für Digitales“. Sie hilft bei Problemen mit den Smartphone oder dem Laptop.

Organisiert werden die Angebote für ein gutes Miteinander im Quartier, dazu gibt es einen festen Wochenplan, doch der beinhaltet ganz bewusst noch offene Stellen: Die Ideen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

FreiRaum Alkenrath
Geschwister-Scholl-Str. 68, EG links
51377 Leverkusen
freiraum-alkenrath@diakonie-leverkusen.de

Hier ist der Wochenplan zum Download: 

 

Ihre Ansprechpartner/-in

Tanja Deiters

Mob.: 0172 -202 59 76
freiraum-alkenrath@diakonie-leverkusen.de

FreiRaum....zum Reinhörfen

Eine neues Angebot für ein gutes Miteinander in Alkenrath