Broschüre der diakonischen Anbieter in Leichlingen und Witzhelden

Für fast alle Lebensfragen von der Geburt bis hin zum Thema Pflege und Wohnen im Alter haben die diakonischen Anbieter ein offenes Ohr und bieten Rat und Unterstützung an.
Diakonie in Leichlingen und Witzhelden – gemeinsam sind sie der größte Arbeitgeber der Stadt, allein im Diakoniewerk Pilgerheim Weltersbach sind rund 300 Menschen tätig. 13 Einrichtungen betreiben die diakonischen Anbieter in Leichlingen und Witzhelden – für fast alle Lebensfragen, von der Geburt bis hin zur Pflege im Alter. „Wir sind jeder für sich Anbieter in seinem Bereich; eine bunte Runde von Trägern unter dem Dach der evangelischen Diakonie“, sagt Hans Höroldt, Leiter des Diakonischen Werks im evangelischen Kirchenkreis Leverkusen und Diakoniepfarrer. „Aber wir haben einen kurzen Draht zueinander und sind bestens vernetzt.“ Deshalb ist es nur logisch, dass die Einrichtungen nun gemeinsam eine Broschüre herausbringen, in denen sie kurz und knapp sämtliche Angebote der Diakonie in Leichlingen und Witzhelden vorstellen. „Die Diakonie ist einer der größten Arbeitgeber in der Stadt“, sagt Hans Höroldt. „Rund 750 hauptamtliche und mehr als 400 ehrenamtliche Mitarbeiter erreichen täglich mehr als 2000 Menschen in der Stadt.“

Konkret arbeiten die Mitarbeiter/-innen in der Diakonie-Sozialstation Leichlingen und Witzhelden, in der ambulanten Erziehungshilfe für Leichlingen/Witzhelden, im ambulant betreuten Wohnen, dem Betreuungsverein im Diakonischen Werk Leverkusen, in der evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land, in der evangelischen Stiftung Hephata Wohnen, in der evangelischen Pflegeakademie Hasensprungmühle, im evangelischen Altenzentrum Hasensprungmühle, im Diakoniewerk Pilgerheim Weltersbach, in den evangelischen Kirchengemeinden Witzhelden und Leichlingen, in den evangelischen Kitas Leichlingen und „Villa Kunterbunt“ sowie in der evangelisch-freikirchliche Kita „Schatzkiste“. Die Broschüre „Diakonie in Leichlingen und Witzhelden“,  wir in Arztpraxen, Apotheken, im Rathaus und Quartierstreff, in den Einrichtungen und Kirchengemeinden ausliegen. Noch gibt es das Heft nur in Papierform. „Aber“, kündigt Hans Höroldt an, „wir sind dabei, die Daten in irgendeiner Form zusammengefasst online aufzubereiten.“

Altenhilfe

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über alle Diakonischen Angebote der Altenhilfe.

Die genannten Diakonischen Einrichtungen sind Mitglied in der Regionalen Arbeitsgemeinschaft der Diakonie im Kirchenkreises. Zur Arbeitsgemeinschaft gehören alle Einrichtungen, die Mitglieder des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland und im Kirchenkreis Leverkusen tätig sind.

Die Arbeitsgemeinschaft hat insbesondere folgende Aufgaben:

• Vertretung in gemeinsamen Angelegenheiten
  • gegenseiteige Information der Träger
  • gemeinsame Aktionen in der Öffentlichkeit
  • Zusammenarbeit unter den Mitgliedern

Den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft hat der jeweilige Leiter des Diakonischen Werkes des Ev. Kirchenkreises

Broschüre Diakonie in Leichlingen und Witzhelden

Broschüre zum Download