Schuldnerberatung und anerkannte Insolvenzberatungsstelle

Schulden sind in heute oft selbstverständlich geworden. Bei großen und kleineren Anschaffungen werden Verbraucher mit Krediten umworben. Das kann schnell schief gehen: Unerwartete Ereignisse wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, Trennung oder finanzielle Fehlplanung können in einen Teufelskreis führen.

Geldsorgen und Schulden sind eine drückende Last. Wenn finanzielle Schwierigkeiten Ihnen den letzten Mut rauben, hilft Ihnen die Schuldnerberatung der Diakonie.

Das Diakonische Werk Leverkusen bietet seit 1999 eine spezialisierte Schuldner- und Insolvenzberatung für alle Bürger im Stadtgebiete Leverkusen an. Wir sind eine vom Land anerkannte Insolvenzberatungsstelle.

Eine persönliche Beratung ist nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich.
Bei der telefonischen Anmeldung erhalten Sie erste wichtige Hinweise, und wir besprechen erste Lösungswege. Anschließend erhalten Sie einen Termin zur persönlichen Beratung.
Die Beratung ist grundsätzlich kostenlos. Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Telefonische Sprechstunde

Wir haben außerdem die Möglichkeit eingerichtet, erste Informationen über unsere telefonische Sprechstunde zu erhalten:

dienstags von 09.00 bis 10.00 Uhr, Telefon:  0214-382-731

mittwochs von 09.00 bis 10.00 Uhr, Telefon:  0214-382-732

Unsere Leistungen im Überblick:

• Haushaltsanalyse und Budgetberatung
  • Existenzsicherung: Hilfe bei Energie- und Mietschulden und bei Pfändungen
  • Ausstellen von Bescheinigungen zur Erhöhung des Freibetrags bei Pfändungsschutzkonten
  • Erfassung und Prüfung von Gläubigerforderungen
  • Verhandlungen mit Gläubigern über Ratenzahlungen, Vergleiche oder Forderungsverzicht
  • Durchführung eines außergerichtlichen Einigungsversuchs nach § 305 InsO
  • Beantragung des gerichtlichen Insolvenzverfahrens
  • Begleitung und Nachbetreuung im Insolvenzverfahren
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Verbraucherinsolvenzverfahren.

Weitergehende Informationen erhalten Sie auch auf der Internetseite der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V.: https://www.meine-schulden.de/
Hier finden Sie z.B. Musterschreiben und Informationen zu den wichtigsten Themenfeldern.

Thomas Raddatz

Fax 02171- 75041-28
marion.petry@diakonie-leverkusen.de

Ehrenamtliche in der Schuldnerberatung

Ein Beitrag für die Sendung "Himmel und Erde" auf Radio Leverkusen vom 24.01.2021

Finanzcoach

Kurs- und Trainingsangebote für finanzielle Allgemeinbildung und Schuldenprävention.
...mehr erfahren

Wir sind Mitglied

Weitere Informationen zur Arbeit des Netzwerkes finden Sie hier: www.praeventionsnetzwerk-finanzkompetenz.de