Alkenrather Familientreff

Der Alkenrather Familientreff ist als offenes Beratungs- und Unterstützungsangebot für Familien ein Standort der Frühen Hilfen.

Neben Krabbel- oder Bastelstunden liegt der Akzent auf der Unterstützung in den Bereichen Erziehung, Finanzen, Erwerbslosigkeit, Ehe oder Schule, mit dem Ziel, die Familien zu stärken.

Im Alkenrather Familientreff wird Hilfe zur Stabilisierung und Existenzsicherung angeboten.

Gleichermaßen werden vorhandene Ressourcen in der Familie aktiviert.
Deshalb wird mit den Familien präventiv und unterstützend gearbeitet.

Ganz zentral ist, die Familien früh zu erreichen, sie über die Hilfeangebote zu informieren und zu beraten, um eine effiziente Vernetzung von Hilfen aufzubauen.

Unsere Angebote:

- Beratung für Familien
- Babymassage
- Nähtreff
- Kleiderkammer
- Alkenrath Tag und Nacht - Themencafé
- Musikzwerge (1,5 - 3 Jahre)
- Meine Schwangerschaft udn ich - Themencafé
- Alfa-Wichtel (Spielgruppe 1 - 2 Jahre)
- Wühlmäuse (5 - 6 Jahre)
- Familienfrühstück
- Erziehungsberatung
- Babytreff (0 - 1 Jahr)
- Schuldnerberatung
- Woll-Treff
- Deutschkurse
- Spiel- und Bastelspaß (1 - 4 Jahre)
- After-Kita-Party (Kindergartenkinder mit Eltern)
- Zappelflöhe
- Mamas Nest
- Enkelzeit
- Mitmachwerkstatt

Spielgruppe für Kinder im Alter von 1-2 Jahren

Wir spielen, singen und basteln mit den Eltern und den Kindern. Im Vordergrund steht, in der Spielgruppe neue Kontakte zu anderen Müttern oder Vätern mit Kindern im Alter der eigenen Kinder knüpfen.
Die Kinder machen erste Erfahrungen mit Gleichaltrigen und können sich im kleinen Rahmen der Gruppe weiterentwickeln.

Die Spielgruppe findet
jeden Mittwoch
von 10.00 - 11.15 Uhr statt.

Neue Mütter/Väter mit ihren Kindern sind gerne willkommen. Anmeldung erforderlich.

Familienfrühstück

Mütter, Väter, ob mit oder ohne Kinder sind donnerstags herzlich eingeladen zum gemeinsamen Frühstück in der Zeit von 09.00 – 11.00 Uhr. Wir tauschen uns aus über aktuelle Themen und Anliegen der Teilnehmer.

An bestimmten Tagen nehmen wir uns Schwerpunktthemen vor, zu denen wir gezielte Informationen geben und unsere Erfahrungen zu diesem Thema austauschen. Dies können zum Beispiel Gesundheitsfragen, Erziehungsfragen oder Alltagsfragen sein. Über die aktuellen Themen informiert der Alfa.

Kleiderkammer

Unsere Besucher können sich während der Öffnungszeiten

dienstags 10.30 - 12.00 Uhr
Kinderkleidung bis Größe 128

aus der Kleiderkammer mitnehmen.

Wir haben auch

• Schuhe,
  • Schals,
  • Mützen
  • Handschuhe,
  • Babyspielzeug

Es lohnt sich immer mal reinzuschauen.

Die Sachen werden uns gespendet und stehen unseren Besuchern/-innen zur Verfügung.

Bis zu 5 Teile sind immer kostenlos, jedes weitere Teil kostet dann 0,20 € pro Stück.

Deutsch-Sprachkurs mit Kinderbetreuung

Der Deutsch-Sprachkurs mit Kinderbetreuung findet im Alfa statt

freitags 09.30 - 11.00 Uhr

Neue Teilnehmer/-innen können jederzeit dazukommen, Anmeldung erforderlich.

Alkenrather Familiengarten

Seit März 2021 hat das Team des „Alfa“ (Alkenrather Familienladen) viel Zeit auf dem Außengelände des Grundstücks verbracht, um eine kleine Oase zu gestalten. Nach einem Rohrbruch gab es auf dem Gelände keine Wiese mehr sondern nur noch ein matschigen Grund. Die Fläche wurde geebnet, einen Rollrasen ausgelegt und eine Hecke gepflanzt.

„Wir wollten den Familien in Alkenrath nicht nur digitale Formate und Treffen in Form von „walk and talk“ anbieten, sagt Anna Ljubisic, Pädagogin im Alfa. Gruppen und Kurse können jetzt im kleinen Garten stattfinden – bei Regen beschirmt unter einem Pavillonzelt. „Da fühlen sich auch viele in Corona-Zeiten sicherer als im Innenraum“, sagt Anna Ljubisic.

Gemeinsam mit dem Quartiersmanagement und will der „Frühe Hilfen“-Standort künftig auch Bildungsangebote für Natur- und Umweltthemen machen. Die „Frühen Hilfen“ starten das Angebot „Gartenzwerge“, in dem Kleinkinder und ihre Eltern Schritt für Schritt an urbanes Gärtnern herangeführt werden. Sie bepflanzen Hochbeete, wie etwa eine Palette, die zum Hochbeet upgecycelt wurde.

Quartiersmanagerin Tanja Deiters lässt bei gutem Wetter ihre Sprechstunde für die Alkenrather hier stattfinden. Stadtweite Akteure des Natur - und Umweltschutzes, wie z.B. BUND, NABU und das NaturGut Ophoven werden eingeladen, um Veranstaltungen zu Natur- und Umweltschutz für und mit den Alkenrathern durchzuführen. Das sind z.B. Workshops zum Thema Artenvielfalt und bienenfreundliches Gärtnern.

Der „Familiengarten“ konnte in den vergangenen Monaten dank einer finanziellen Unterstützung von 2000 Euro von der Bürgerstiftung Leverkusen aufgebaut werden. Die Baumschule Sarembe aus Leverkusen-Fixheide und der Broicher Hof in Niederkassel haben den Gartenbau mit Tipps und Pflanzen zum Einkaufspreis unterstützt. Der Quartiershausmeister sorgt für die regelmäßige Pflege des Gartens.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Britta Weise
(Teamleitung)

Graf Galen Platz 9

Telefon 0157-80 56 66 11
Britta.weise@diakonie-leverkusen.de

Anna Ljubisic
Graf Galen Platz 9

Tel.:  0214/ 73 48 64 30
Fax: 0214/ 382-733

Anna.ljubisic@diakonie-leverkusen.de

Martin Ohlendorf

Pfarrer-Schmitz-Str. 9

Mobil 0163-7370824
Martin.Ohlendorf@diakonie-leverkusen.de

Alkenrather Familientreff

Unser akuteller Wochenplan zum Download.

Alkenrath Tag&Nacht

Ein Themencafé rund um den Alltag hier zum Download

Neues Angebot für werdende und frischgebackene Eltern

Infos zum Angebot "Meine Schwangerchaft  und ich" hier zum Download.

Schuldnerberatung

Wir helfen, wenn sich die Mahnschreiben und Rechnungen stapeln, der Gerichtsvollzieher klingelt, bei Mietrückständen, Strom- und Gasrechnungen oder Kontopfändungen.

Jeden
Donnerstag von 14.00 - 16.00 Uhr

sind unsere Kollegen von der Schuldnerberatung im Alfa. Sie können ohne Termin kommen.

...reinhören
Alfa zum Nachhören