GLIM - Gemeinsam leben in Manfort

Gemeinsam leben in Manfort - kurz Glim, so lautet der Name des Projekts des Diakonischen Werks Leverkusen in Manfort. Es geht um eine "aktivierende Befragung" mit dem Ziel, dass die Bürgerinnen und Bürger selbst aktiv werden bei der Gestaltung ihres Stadtviertels.

Gefördert wird das Projekt über das Landesprogramm "NRW hält zusammen...für ein Leben ohne Armut und Ausgrenzung" vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das Projekt richtet sich an Kinder ab vier Jahren, Jugendliche und Familien die im Stadtteil Manfort leben und hat das Ziel ihr Leben im Stadtteil zu verbessern. Daher der Name "GLIM- Gemeinsam leben in Manfort".

Im ersten Schritt wurden die Akteure im Stadtteil befragt werden, dazu zählen beispielsweise die Kirchengemeinden, Kitas, Familienzentren oder auch Kleingartenvereine. Die Vereine und Institutionen konnten skizzieren, welche Angebote sie in petto haben, wurden als Kenner aber auch danach gefragt, welche Potentiale sie im Stadtteil sehen und wo mögliche Probleme liegen. Im zweiten Schritt wurden die wirtschaftlichen Akteure befragt, z. B. Kioskbesitzer, Gemüsehändler oder Imbissbetreiber.

Schließlich wurden natürlich auch die Bürgerinnen und Bürger um ihre Einschätzung gebeten. Hierzu wurde die Befragung in unterschiedlichen Straßen in Manfort von geschulten Studenten durchgeführt.

Im Vorfeld wurden die Bewohner und Bewohnerinnen über Informationspostkarten über die Befragung informiert.Nach der Auswertung werden die Ergebnisse in einer Versammlung präsentiert, möglicherweisen bilden sich dann thematische Untergruppen. Sinn der aktivierenden Befragung ist, dass sich die Bürgerinnen und Bürger auch selbst bei der Umsetzung der Aktivitäten beteiligen. Hier geht es nicht nur darum, der Politik und Verwaltung ein Forderungspaket zu überreichen, sondern auch selbst die Ärmel hoch zu krempeln und mit unserer Hilfe Angebote und kleine Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Die Ergebnisse sollen dann aber auch in die weiteren Planungen der Stadt für diesen Stadtteil einfließen.

Ihre Ansprechpartner/-in

Martina Weber
Diakonisches Werk Leverkusen
Pfarrer-Schmitz-Str. 9

Mobil: 0172/ 25 30 16 9

E-Mail: martina.weber@diakonie-leverkusen.de

reinhören...GLIM - Gemeinsam leben in Manfort - Stadtteilversammlung

Masterplan für Manfort

Den Masterplan hat Dr. Daniel Zerweck am 06. Dezember 2017 bei der Stadtteilversammlung vorgestellt.

Der Masterplan hier zum Download.